Chamäleon Stiftung

"Willkommen im richtigen Leben"


Diese Seite ist eine Einladung an Sie, Brücken zu bauen

Zu Ländern, Menschen und Kulturen, die uns als Touristen eine Fülle unvergesslicher Eindrücke schenken und selbst unserer Hilfe bedürfen. Ihnen davon zurückzugeben, was wir als Geschenk empfangen haben, ist der Wesenskern der Chamäleon Stiftung.

Von allen Stiftungen, die sich ähnlichen Zielen verschrieben haben, unterscheidet sich die Chamäleon Stiftung in einem wesentlichen Punkt. Die gemeinsamen Wurzeln der Chamäleon Stiftung und von Chamäleon ermöglicht es, die Förderprojekte, die Sie unterstützen wollen, persönlich zu besuchen. Ihr Engagement erwacht zum Leben, Ihre Spende bekommt ein Gesicht, ein Lachen, ein Zuhause, einen dankbaren Blick, einen Sinn.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich bereits für verschiedenste Projekte, die Menschen in aller Welt unterstützen. Dabei konzentrierte ich mich bisher überwiegend auf die schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft - "unsere Kinder!"

So rief ich beispielsweise 2008 meinen eigenen Volkslauf "Sport gegen Armut" ins Leben und habe diesen bis 2013 in Alleinregie organisiert. Seit 2014 konnte ich dann auf die tolle Unterstützung der TG Schwalbach und deren tatkräftigen Helfer bauen. 2015 habe ich die Veranstaltung aus zeitlichen Gründen komplett an die TG übergeben, die den Lauf nun in meinem Sinne weiter fortführt bzw. seit Jahren mit vielen tollen Ideen noch weiter ausbaut. Laufen Sie doch einfach einmal für den guten Zweck mit: www.sport-gegen-armut.de  

Bis 2014 konnte ich so den sorgfältig von mir ausgewählten Stiftungen mehr als € 17.000,- zukommen lassen, worauf ich sehr stolz bin!

Nun möchte ich mich weiteren Projekten widmen, denn gerade als ein Unternehmen, das vom Tourismus lebt und den Tourismus auch liebt, sehen wir uns in der Pflicht, einen kleinen Beitrag zum Schutz der Ökosysteme und auch der Menschen, in Ländern die wir bereisen, zu leisten.

Daher möchten wir Chamäleon Reisen bzw. die Chamäleon Stiftung künftig unterstützen und damit die große Anstrengungen unterstützen, Reisen so nachhaltig als möglich zu machen - ein Anliegen, das uns allen am Herzen liegen muss!

So gehen seit Januar 2019 von jeder verkauften Tasse unseres leckeren "Chamäleon Coffee" Kaffees 0,10 € an die Chamäleon Stiftung. Den Betrag werden wir Ende des Jahres bekanntgeben und an Chamäleon übergeben. Zudem werden wir künftig einen Teil unserer Einnahmen, die wir an Veranstaltungen wie beispielsweise unserem Cocktailabend oder auch dem Schwalbacher Altstadtfest etc. einnehmen, spenden.

Erfahren Sie hier, warum Chamäleon für uns so unterstützenswert ist und wie auch Sie helfen können.

Die Geschichte der Chamäleon Stiftung:

Seit 1996 entwickelt Chamäleon Konzepte für einen nachhaltigen Tourismus. 
Schon lange vor dem Bio-Boom und als es noch keine Nachhaltigkeits-Siegel gab, setzte sich Ingo Lies für Begegnungen auf Augenhöhe mit dem Gastland ein. Interessiert an fremden Kulturen, aufgeschlossen für den Geist anderer Religionen und verantwortlich gegenüber empfindlichen Ökosystemen und gefährdeten sozialen Räumen – das war seine Vision von nachhaltigem Reisen und das sollte der Markenkern von Chamäleon sein.

Der respektvolle Umgang mit der Natur und die behutsame Nähe zu den Menschen eines Reiselandes, öffnen die Augen für neue Blickwinkel und Erfahrungen. Sie tragen dazu bei, die Welt in der wir leben als ein System unglaublicher vieler Facetten und Werte zu erkennen, die alle eine gemeinsame Grundlage haben: Ehrfurcht vor dem Leben.

So gesehen, war die Nachhaltigkeits-Vision von Ingo Lies kein Tribut an einen beginnenden Trend, sondern ein Selbstverständnis, dass es vorzuleben galt.

Somit ist der Chamäleon Firmensitz in Berlin ausnahmslos nachhaltig gestaltet und organisiert und für jeden Gast werden bereits vor seiner Reise 100 qm Regenwald geschützt. In den Reiseländer selbst verbleit ungewöhnlich viel des Reisepreises, nämlich stolze 50 Prozent. Auch die Reisen an sich sind stets so schonend wie möglich geplant.

Seit Jahren gehört zudem das Engagement für soziale und ökologische Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zur Firmenphilosophie. Diese wurden mehr und mehr in die Reisen von Chamäleon einbezogen, um den Gästen eine größere Nähe zu den Lebensbedingungen im Gastland zu ermöglichen. Aber auch, um die Relativität von Lebensstandards und Lebensqualität spürbar zu machen. All diese Projekte haben seit 2012 in der Chamäleon Stiftung ein Zuhause, und stehen damit allen Menschen zur Förderung offen, die dankbar etwas von dem zurückgeben möchten, was ihnen der weltweite Tourismus erst ermöglicht hat.

Ziele

Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.

So urteilt der Volksmund, aber Chamäleon Reisen läuft wohl nicht Gefahr seine Ziele zu tief gesteckt zu haben: Denn noch haben sie sie nicht erreicht, höchstens den richtigen Weg eingeschlagen.

Ihr Ziele sind Prozesse, die konkret in der Gegenwart beginnen, aber in die Zukunft gerichtet sind.

Die Chamäleon Stiftung hat in seiner Satzung drei Punkte formuliert und diese werden auch verfolgt - ohne Umwege. An ihnen messen sie ihre Arbeit, sie geben ihnen Sinn und Ziel: 

Die Völkerverständigung darf bei aller Globalisierung nicht als selbstverständlich erwartet werden. Nichts ersetzt den persönlichen Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen. Nur indem wir uns Auge in Auge sehen, können wir einander verstehen und voneinander lernen. Austauschprogramme, das Verstehen fremder Kulturen, gegenseitige Besuche und gemeinsame Erlebnisse sind die Eckpfeiler einer toleranten Weltgemeinschaft. Nur durch persönlichen Austausch können wir auch begreifen, an was es an manchen Stellen mangelt. Menschen äußern Wünsche und schenken Dankbarkeit.

Daran knüpft auch unser zweiter Punkt, die Entwicklungszusammenarbeit an. Die Stiftung legt viel Wert darauf, mit Menschen zusammen zu arbeiten und gemeinsame Ziele zu verfolgen und vereint Wege hin zu einer Verbesserung der Lebensverhältnisse. Da wird niemandem etwas von oben verordnet, das er nicht möchte oder nicht braucht. Das Ziel gemeinsam definiert zu haben - und zwar aus der Sicht der Betroffenen - ist für Chamäleon der einzige Weg, sich dem Erfolg von Projekten sicher zu sein. Selbstverständlich funktioniert das auch nur, wenn die natürliche Umgebung stimmt. Denn in einer zerstörten Umwelt fällt das Leben schwer.

Deshalb ist der Naturschutz das dritte Ziel der Stiftung. Ob durch den Kauf von Regenwald oder durch den Schutz von Tieren. Der Erhalt des Lebensraumes hat oberste Priorität! 

Die Projekte dienen als Brücken - gebaut zwischen dem, was das Land und die Kultur uns schenken und dem, was wir den Menschen zurückgeben können.
Hier erfahren Sie mehr

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Share by: